30. November 2010 - 23:55

«Places» – das neueste Phänomen des Social Marketing

Der neueste Trend nach dem facebook hype sind die location based services. Immer mehr user lieben es, ihren Aufenthaltsort bekannt zu geben. Meist ist ihr Ziel, zu erfahren, wer sich gerade in ihrer Nähe befindet. Darüber hinaus zeigen sie mit der Wahl ihrer Location, dass sie Geschmack besitzen. «Du bist wer, wenn du dich bewegst» zeigt ein neues Bedürfnis, das sich im Laufe der nächsten Monate weiter entwickeln wird.

«foursquare» ist der gängige Service - und natürlich ist er eng mit facebook verknüpft. Der user wird mit seinem iPhone oder iPad über GPS lokalisiert und erhält ortsrelevante Informationen. Er sieht die places und gleichzeitig erfährt er, wer von seinen Freunden sich gerade dort aufhält. Durch häufiges Einchecken an gewählten Plätzen wird man mit Punkten belohnt. Je nach Fleiß gibts «batches» - schmucke Abzeichen, die quasi als Trophäen gesammelt werden. Wer an einem Ort als häufigster Besucher registriert wird, ist der «Mayor», was als besondere Auszeichnung gewertet werden darf.
Die Ideen sind vielfältig, um diesen places-Trend zu nutzen. Wer einen Ort betritt, kann dies den an den Anwesenden kundtun. Er zeigt sich und erfüllt sich somit den Wunsch, als Besucher erkannt zu werden. Auf diese Weise wird es zum Sport, Plätze aufzusuchen und sich mehr zu bewegen. Ein spannendes Phänomen. Wir zeigen unseren Kunden gerne, was dabei alles möglich ist.

galerie